Reader (news)
PONTIFIKALAMT AM HOCHFEST DES HL. LEOPOLD, AM 15. NOVEMBER 2024 IM STIFT KLOSTERNEUBURG:
Im Anschluss an das Pressegespräch wurde in der Stiftskirche das Pontifikalamt gefeiert, das in diesem Jahr von Seiner Exzellenz Erzbischof Dr. Pedro López Quintana, dem Apostolischen Nuntius in Österreich, zelebriert wurde.
In seiner Predigt würdigte Erzbischof Pedro López Quintana die große Bedeutung des Stiftes Klosterneuburg für das geistliche, gesellschaftliche, wirtschaftliche und auch politische Leben. Seine Exzellenz hob zudem die Tugenden des hl. Leopold hervor: Milde, Gerechtigkeit, Wohltätigkeit und Glaubensfestigkeit. Er betonte auch die gelebten Werte des Landespatrons von Niederösterreich und Wien: Familie, Friedensstiftung, soziale Gerechtigkeit und religiöse Hingabe.
Unter der Leitung von Daniel Freistetter sowie Stiftsorganist Johannes Zeinler gestalteten der StiftsChor Klosterneuburg, das Orchester der Stiftsmusik Klosterneuburg und Solist:innen das auch musikalisch sehr würdevoll getragene Pontifikalamt am niederösterreichischen Landesfeiertag, mit Werken von Anton Bruckner.
Den musikalischen Abschluss des Pontifikalamtes in der Stiftskirche Klosterneuburg bildete der gemeinsame Gesang von "Großer Gott", der zugleich den Übergang zum Leopoldisegen auf dem Stiftsplatz war.
Der Leopoldisegen am Stiftsplatz wurde vom Hwst. Herrn Propst Anton W. Höslinger gespendet und bildete den liturgische Abschluss des Pontifikalamtes am Hochfest unseres heiligen Stifters Markgraf Leopold.
Berührend waren auch die spontanen Segenswünsche Seiner Exzellenz nach dem Leopoldisegen, die er einem jungen Mann spendete.
Wir danken allen die mitgefeiert haben, die zum Gelingen und der Durchführung der Feierlichkeiten beigetragen haben und Radio Maria, dass sie die Festmesse im Radio live übertragen haben.