Reader (news)

homepage

WALLFAHRT NACH MARIAZELL, AM DIENSTAG, 25. APRIL 2023:

Am 25. April 2023 machten sich mehr als 40 Pilgerinnen und Pilger der Pfarren: Pfarre Höflein an der Donau, Pfarre Kritzendorf St. Vitus, Pfarre St. Martin, Pfarre Kierling, Pfarre Weidling und der Stiftspfarre Klosterneuburg, bei wechselhaftem Aprilwetter, auf den Weg zur jährlichen Wallfahrt nach Mariazell.

Rückblickend war die heurige Teilnehmerzahl rekordverdächtig. Trotzdem schwingt ein gewisser Stolz mit, dass diese jährliche Wallfahrt sogar in den Pandemiejahren 2020 und 2021 stattgefunden hat. 2020 waren es immerhin 12 Teilnehmer:innen. 2021 waren es schon mehr, pandemiebedingt musste das Mittagessen in einem der Parks eingenommen werden, was wettermäßig damals eine Herausforderung war.

Die von Pfarrer Reinhard Schandl gestaltete Messe beim Gnadenalter war Höhepunkt. Die Predigt befasste sich am Festtag des Evangelisten Markus mit der Bedeutung des Wortes: Worte schaffen Leben und Realität. Eindringlich warnte er vor der Rohheit der Kommunikation und der Sprache, einem Stil der Unterstellungen, Verdrehungen und Verleumdungen.
Fritz Strnadl ersetzte mit seinem Gesang den Mariazeller Organisten, der leider auf die Messe vergessen hatte.

Mental und körperlich gestärkt traten alle Wallfahrerinnen und Wallfahrer die Heimreise an.

Go back