PRESSEKONFERENZ UND PONTIFIKALAMT ANLÄSSLICH DES HOCHFESTES DES HL. LEOPOLD III., AM 15. NOVEMBER 2023:

Anlässlich des Landesfeiertages am 887. Todestag des hl. Leopold III. fand am 15. November 2023 im Stift Klosterneuburg die traditionelle Pressekonferenz und das feierliche Pontifikalamt unter der Leitung von Propst Anton W. Höslinger Can. Reg. statt.

Propst Anton Höslinger sieht das Stift Klosterneuburg als geistliches, kulturelles, wissenschaftliches, wirtschaftliches und soziales Zentrum, „das die Menschen anziehen soll um die Botschaft Christi zu hören“. Die am 12. September neu aufgesetzten Turmkreuze seien dabei „Sinnbild für unsere Aufgabe, die Botschaft Jesu Christi in die Welt hineinzutragen“, sie strahlen im neuen Glanz weithin sichtbar.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte, dass in der Pflege der Tradition und des kulturellen Erbes dem Stift Klosterneuburg eine besondere Bedeutung zukomme. In Blickrichtung aktueller globaler Ereignisse forderte die Landeshauptfrau eine klare Distanzierung von Terror und Antisemitismus. „Es sind alle Religionsgemeinschaften gefordert“, so Propst Anton Höslinger dazu, „und es gilt für uns Christen die Botschaft der Gottes- und Nächstenliebe zu vermitteln.“

Im Rahmen der Pressekonferenz gab Wirtschaftsdirektor Andreas Gahleitner einen Überblick über die umfangreichen Sanierungsarbeiten (2020 bis 2026), um das kulturelle Erbe des Stiftes Klosterneuburg auch für die kommenden Generationen zu erhalten. In rund 60.000 Arbeitsstunden seien rund 800 Steinteile (zirka 35 Tonnen) in die Restaurierung der beiden 82 Meter hohen Türme der Stiftskirche geflossen. In der kommenden Etappe (2024 bis 2026) plane man u. a. Arbeiten am Binderstadl, der Sebastianikapelle und den Fresken im Marmorsaal sowie den historischen Parkettböden im Kaisertrakt.

Nach dem Pressegespräch wurde das Pontifikalamt in Gedenken und zu Ehren des hl. Leopold III. in der Stiftskirche, mit einer großen Zahl an Mitfeiernden gefeiert. Die Festmesse wurde von der Stiftsmusik Klosterneuburg, u. a. mit Werken von W. A. Mozart, musikalisch gestaltet. Den Abschluss der Festmesse bildete der Leopoldisegen auf dem Stiftsplatz. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitfeiernden und Mitwirkenden, die diesen Feier- und Gedenktag mitgefeiert und ermöglicht haben. HEILIGER LEOPOLD, BITTE FÜR UNS!

Fotos: © Franz Josef Rupprecht | Stiftsmusik Klosterneuburg | Betreuung der Pressekonferenz, Presseaussendung und Fotos: Grassmugg