LEOPOLDI.FEST.SEEL.SORGE, AM 15.11. bis 19.11.2023 IM RAHMEN DES LEOPOLDI-MARKTES 2023:

Ein Rückblick in Dankbarkeit an die 13 Personen, die im Rahmen des Leopoldifestes Klosterneuburg 2023, an 5 Tagen in insgesamt 30 Stunden, erstmals LEOPOLDI.FEST.SEEL.SORGE angeboten haben und dabei in Zweierteams am Leopoldifest unterwegs waren.

Tamara Tesak, katholische Pastoralassistentin und Krankenhausseelsorgerin in Klosterneuburg und Benedict Dopplinger, Pfarramtskandidat der Evangelischen Gemeinde Klosterneuburg, haben diese LEOPOLDI-FEST.SEEL.SORGE initiiert und organisiert. Herzlichen Dank!

Nachfolgend teilen wir gerne die Stimmen und Eindrücke sowie Fotos einiger der LEOPOLDI.FEST.SEEL.SORGERINNEN bzw. SEEL.SORGER mit Ihnen:

„Da sein, wo es Menschen brauchen, ich glaube, dass ist das, was wir als Kirche tun müssen. Viele trauen sich nicht über unsere Türschwellen und in unsere Gemeinden, brauchen aber jemanden der für sie da ist. Deswegen sind wir mit Herz und Seele am Fest unterwegs und es freut mich so viele schöne Gespräche geführt zu haben, dass zeigt mir, dass es einen Unterschied macht, wenn wir nach draußen gehen! Warum? Weil uns die Menschen mit ihren Geschichten wichtig sind!“

Fabian Fürhapter - Jugendreferent der Evangelischen Pfarrgemeinde

„Wir sind unterwegs mit offenen Augen und Ohren und hören Menschen gerne zu bei dem, was sie beschäftigt. Mich hat es sehr gefreut, dass wir das dieses Jahr erstmals zu Leopoldi anbieten konnten und unser Angebot reges Interesse und große Zustimmung fand.

Offene Ohren, die aufmerksam zuhören, können oft viel bewirken. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen.“

Benedict Dopplinger - Pfarramtskandidat der Evangelischen Pfarrgemeinde

"Skeptische Blicke, ungewöhnliche Anfragen und theologische Diskussionen, all dies ist uns bei den Runden am Rathausplatz untergekommen. Auch stille Sinnsuche und verhaltene Bitten um Trost haben sich in so manche Kommunikation eingeschleust. Vielleicht finden manche solche Festivalseelsorge fragwürdig. Doch es ist eben nicht nur ein Versuch, es IST ein Nachkommen unseres Auftrags den Herrn überall zu suchen und zu finden.“

H.H. Thaddäus Ploner Can. Reg.

„Für mich waren meine Einsätze eine positive Erfahrung. Auch wenn wir nicht allzu oft direkt angesprochen wurden, waren wir sichtbar und wurden bemerkt.“

Rebekka Sobotka - Religionslehrerin in der VS Kritzendorf und der VS Anton Brucknergasse

„Der Dienst als Seelsorgerin auf dem Leopoldi Markt war eine gute Erfahrung. Es fühlt sich richtig an, direkt bei den Menschen zu sein, mit ihnen zu feiern, sichtbar und ansprechbar zu sein.“

Und das war auch die häufigste Rückmeldung an mich: "Gut, dass ihr da seid. Super, dass ihr das macht! …."

Tamara Tesak - Pastoralassistentin

Fotos: © Benedict Dopplinger | Reinhard Schandl: