HOCHAMT AM CHRISTKÖNIGSSONNTAG & TAG DER KIRCHENMUSIK, AM 26. NOVEMBER 2023:

Ein Rückblick sowie untenstehend einige Impressionen des feierlichen Hochamtes zum Tag der Kirchenmusik am Hochfest Christkönigssonntag, dem 26. November 2023, in der Stiftskirche.

In der Predigt wies der Zelebrant, H.H. Stiftsdechant Clemens Galban Can.Reg., darauf hin, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten, sich Aufmerksamkeit, Empathie und gegenseitige Wahrnehmung zu schenken, auch, beziehungsweise gerade wenn die Versuchungen der Digitalisierung in einer sich immer schneller drehenden Welt durchaus dazu verleiten, sich in diesen Versuchungen zu vertiefen und mitunter zu verlieren.

Das Freund(t)-Ensemble der Stiftsmusik Klosterneuburg und die Neue Hofkapelle Graz, unter der musikalischen Leitung des Leiters der Stiftsmusik Daniel Freistetter, und der Stiftsorganist Johannes Zeinler (auch an der Festorgel) gestalteten dieses Hochamt musikalisch mit Werken von J. S. Bach: "Messe in G-Moll", BMV 235, "O Lamm Gottes, unschuldig", BWV 401, "Es wartet alles auf Dich", BWV 187 und dem Postludium "Fantasia Ut Re Mi Fa Sol La von j. P. Sweelinck.

Die Solistinnen und Solisten dieses auch musikalisch sehr hochwertigen und berührenden Hochamtes waren: SOPRAN: Katharina Wegscheider, ALT: Anna Kargl, TENOR: Sebastian Taschner, BASS: Gebhard Heegmann.

Im Anschluss an das Hochamt und am Nachmittag bot die Stiftsmusik im Stiftsmusik-Café, bei Klaviermusik, auch hausgemachte Mehlspeisen an.

Der Tag der Kirchenmusik und der Christkönigssonntag fand seine Fortsetzung am Nachmittag mit einem Workshop, der Choralvesper, der Abendmesse um 18:00 Uhr, die musikalisch von den Workshop-Teilnehmer:innen gestaltet wurde, und endete um 19:00 Uhr mit dem Cäcilienkonzert: "Vesper für Kantor, Soli und Orgel" mit der Momentum Vocal Music unter der musikalischen Leitung von Simon Erasimus, an der Orgel: Stiftsorganist Johannes Zeinler.

Vielen Dank und ein herzliches vergelt's Gott an die vielen Mitfeiernden, an die Zelebranten, an die Künstlerinnen und Künstler und an alle, die an den Vorbereitungen und an der Durchführung der Liturgie, der musikalischen Gestaltung dieser und an den Programmpunkten und Aktivitäten im Rahmen des Hochfestes Christkönigssonntag und des Tages der Kirchenmusik beteiligt waren.