ADVENTMARKT IM BINDERSTADL 2023, AM 1. ADVENTWOCHENENDE, 2.12. & 3.12.2023:

LEBENS- UND GEBENSFREUDE: ADVENTMARKT IM BINDERSTADL 2023 ERZIELT

€ 18.086,60 REINERLÖS FÜR SOZIALE PROJEKTE:

Alljährlich veranstaltet die Stiftspfarre Klosterneuburg den traditionellen Adventmarkt im Binderstadl, so auch wieder am 1. Adventswochenende dieser Adventszeit, unter dem Motto: „Kirche, Kulinarik, Kunsthandwerk.“

Im Rahmen der Eröffnung segnete Pfarrer Reinhard Schandl die Adventkränze. Die musikalische Gestaltung der Eröffnungsfeier erfolgte durch ein Bläserquartett der Stadtkapelle Klosterneuburg. Anlässlich der Eröffnung waren sich der Organisator des Adventmarktes, Peter Jedlicka, Pfarrer Reinhard Schandl und für die Stadtgemeinde Klosterneuburg, Frau Stadträtin Maria Theresia Eder einig: Der Adventmarkt im Binderstadl steht für ein generationsübergreifendes Miteinander und Füreinander, der die Vielfalt der Gemeindemitglieder und der Stiftspfarre Klosterneuburg widerspiegelt.

Trotz des winterlichen Wetters am ersten Tag besuchten viele Gäste den Adventmarkt und trotzten dem Schneetreiben. Das Rahmenprogramm mit Turm-, Orgel- und Kirchenführung, sowie dem Benefizkonzert in der Sebastianikapelle „baby it’s cold outside“, mit Anita Eberwein, Otmar Binder (Klavier) und Paloma Newrkla (Violine), war witterungsbedingt nicht beeinträchtigt. Ein paar Impressionen des Benefizkonzertes vermittelt dieser Video-Ausschnitt. Nur das beliebte Turmblasen musste aus Sicherheitsgründen vor die Stiftskirche verlegt werden.

Am zweiten Tag strahlte die Wintersonne mit dem glitzernden Schnee um die Wette, was auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Adventmarktes im Binderstadl sehr erfreute.

Das weihnachtliche Angebot der Stände erstreckte sich von Adventkränzen, handgefertigtem Weihnachtsschmuck, Strick- und Handarbeiten, Holzarbeiten, über die Bücherecke bis hin zu hausgemachten Spezialitäten wie Weihnachtsgebäck, Marmeladen, Geistiges und den auch schon traditionellen Kurkonditorei Oberlaa Christstollen. Am gut sortierten Buffet konnten sich die Besucherinnen und Besucher stärken, und auch der Glühwein und Punsch mundeten wieder sehr und erwärmten Körper, Geist und Seele. Die Firmkandidat:innen der Pfarren Höflein, Kritzendorf, St. Martin und der Stiftspfarre waren sehr fleißige Helfer:innen beim Buffet.

Der musikalische Höhepunkt am 1. Adventssonntag war das fulminante Adventkonzert der Stadtkapelle Klosterneuburg. Beeindruckende 60 Musikerinnen und Musiker, unter der Leitung von Kapellmeister Luca Pelanda, Daniel Freistetter (u.a. Orgel) sowie Gedanken und Impulsen von Propst Anton W. Höslinger Can.Reg., begeisterten mit Ihrer Leidenschaft, mit Ihrem Talent und mit dem berührenden Programm.

youth Harmony und Maria Valachovic gestalteten den musikalischen Rahmen der Abendmesse (mit Adventkranzweihe) am Samstag, die Abendmesse am 1. Adventssonntag mit vorweihnachtlicher Musik wurde vom Jugendensemble und den MuWi-Chor der Universität Wien sehr stimmungsvoll musikalisch umrahmt.

Ein zentraler Aspekt des Adventmarktes ist, dass der Reinerlös an soziale Organisationen gespendet wird. Stadtdechant und Stiftspfarrer Reinhard Schandl: „Wir feiern Leben und ermöglichen dadurch Leben: in Klosterneuburg (➤ Behinderteneinrichtungen St. Martin Sozial), Wien (➤ MOMO - mobiles Kinderhospiz), Osteuropa (➤ Ein Zuhause für Straßenkinder - Concordia Sozialprojekte) und dort, wo unser Glaube seinen Ursprung hat, in Bethlehem (➤ Caritas Hospital Bethlehem)."

Peter Jedlicka, der Organisator des Adventmarktes im Binderstadl: „Jung und Alt unserer Pfarre, bringen sich ein, damit unser Adventmarkt Gutes bewirken kann. Wir schenken den Besucherinnen und Besuchern schöne Stunden und durch den gespendeten Reinerlös geben wir die schönen Stunden sozusagen weiter. Der vorläufige Reinerlös des Adventmarktes im Binderstadl 2023 beträgt € 18.086,60 und wird zu gleichen Teilen an die vier oben angeführten sozialen Organisationen gespendet. Allen Besucher:innen, Spender:innen, Sponsor:innen, Aussteller:innen, Künstler:innen und Beteiligten sagen wir ein HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR IHRE GROßZÜGIGE UND TATKRÄFTIGE UNTERSTÜTZUNG UND VERGELT’S GOTT!“

Nachfolgend finden Sie weitere Impressionen der beiden Tage des Adventmarktes im Binderstadl 2023. Fotos: Stiftspfarre Klosterneuburg, Stadtkapelle Klosterneuburg, Ulli Zeilinger, Peter Jedlicka