24. SEPTEMBER 2023: PONTIFIKALAMT MIT ABTSBENEDIKTION VON PROPST ANTON W. HÖSLINGER DURCH CHRISTOPH KARDINAL SCHÖNBORN OP, ERZBISCHOF VON WIEN:

Erfüllt mit großer Freude und Dankbarkeit, gemeinsam mit einer großen Anzahl an Mitfeiernden in der Stiftskirche, im Festzelt am Stiftsplatz und via Livestream, durften wir am Sonntag, 24. September 2023, das feierliche Pontifikalamt anlässlich der Abtsbenediktion von Propst Anton W. Höslinger Can. Reg., durch Christoph Kardinal Schönborn OP, Erzbischof von Wien, mitfeiern.

„Ich bin bereit!“ - „Die Freude an Gott ist unsere Kraft“ - und aus den Ordensregeln des heiligen Augustinus: „Das Gemeinsame über das Eigene, nicht das Eigene über das Gemeinsame stellen“, waren in dieser Festmesse zentrale Inhalte, Botschaften und Anliegen von Propst Anton. Christoph Kardinal Schönborn ging in seiner Predigt auch auf die globalen pastoralen Herausforderungen ein und überreichte dem neugeweihten Propst die Ordensregel und die Insignien: den Ring - als Zeichen der Treue -, die Mitra und den Hirtenstab - als Zeichen des Hirtenamtes.

Landeshauptfrau Mikl-Leitner sprach von einem besonderen Tag an einem besonderen Ort, und dankte Propst Anton, dass er ja zur Verantwortung und ja zur großen Aufgabe als Propst des Stiftes Klosterneuburg sagt. Der Dank der Landeshauptfrau galt auch dem ehemaligen Administrator des Stiftes Klosterneuburg Maximilian Fürnsinn, für seinen Dienst als guter Hirte in den letzten Jahren.

Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager betonte, dass Propst Anton ein Kirchenmann aus dem Volke mit dem Volke ist, dass die Menschen mit dem Stift mitleben und dass das Stift Klosterneuburg unter Propst Anton als Fixstern von Klosterneuburg leuchten und für die Menschen eine religiöse Quelle der Orientierung sein möge.

Christoph Kardinal Schönborn, Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Propst Anton und Bürgermeister Schmuckenschlager dankten dem emeritierten Propst Bernhard Bachovsky für das viele Positive was er mit dem Stift Klosterneuburg in seiner Amtszeit als Propst bewirkt hatte, und auch dafür, dass er den Rucksack der Vergangenheit in den letzten Jahren mit Demut getragen hat.

Für Propst Anton ist das Stift Klosterneuburg, mit den Säulen: Glaube, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft, ein „res publica“ (wörtlich: ein öffentliche Sache), zum Wohle aller Menschen. Bitte bleiben Sie Propst Anton und den Anliegen des Stiftes Klosterneuburg weiterhin im Gebet verbunden.

Wir gratulieren Propst Anton nochmals sehr herzlich zu seiner Wahl als den 67. Propst des Stiftes Klosterneuburg, wünschen ihm Gottes reichen Segen und viel Kraft in seinem Amt, genährt und gestärkt durch die Kraftquellen: Glaube, Gebet und dem Wort Gottes. Die Freude an Gott möge weiterhin auch die Kraft von Propst Anton sein!

Nachfolgend noch einige Links zur Benediktion von Propst Anton:

Nebenstehendes Foto: Gruppenbild der Augustiner-Chorherren mit Kardinal Christoph Schönborn und Propst Anton Höslinger © Stift Klosterneuburg | Fotograf: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht

Nachfolgende Fotos des feierlichen Pontifikalamtes mit der Abtsbenediktion via Youtube-Kanal des Stiftes Klosterneuburg © Stift Klosterneuburg | Stiftspfarre Klosterneuburg